Blume des Jahres 2024

Grasnelke ist Blume des Jahres 2024

Landwirtschaft, zu hohe Stickstoffeinträge und zu intensive Pflege von Wegrändern und Grünflächen machen ihr zu schaffen. Die Loki Schmidt Stiftung wählte die Grasnelke nun zur Blume des Jahres 2024.

Von Bernd Großheim

Ihr Name ist irreführend. Sie ist weder Gras noch Nelke. Die Grasnelke, lateinisch Armeria maritima, gehört zur Familie der Bleiwurzgewächse, gemeinsam mit Pflanzen wie dem Bleiwurz oder dem Strandflieder. Die Loki Schmidt Stiftung hat die Pflanze mit den zartrosa bis purpurfarbenen Blüten zur Blume des Jahres 2024 ausgerufen.

Die Grasnelke ist mit viel Nektar und Pollen Nahrungslieferant für zahlreiche Insektenarten. Schmetterlinge wie der Grasnelken-Glasflügler sind gerade auf lange blühende Pflanzen angewiesen, um überleben zu können. Die Grasnelke kann das bieten, denn sie ist hart im Nehmen. Sie blüht von Mai bis Oktober. Im Winter verträgt sie Temperaturen von mehr als minus 20 Grad.

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!