Heilpflanze des Jahres 2024

»Mit der Auszeichnung des Schwarzen Holunders rückt ein Gewächs in den Mittelpunkt, das schon in vorchristlicher Zeit hoch geschätzt war«, heißt es in einer Mitteilung von NHV Theophrastus. Der gemeinnützige Verein macht es sich zur Aufgabe, das Wissen um altbekannte Heilpflanzen zu erhalten und weiterzugeben.

»Viele Menschen nutzen Holunderbeersaft oder auch den Blütentee bei Erkältungskrankheiten«, sagt der Heilpraktiker und Jury-Vorsitzende Konrad Jungnickel. »Aber dass Holunder auch bei anderen Leiden helfen kann, weiß kaum noch einer.« So könne Holunder auch bei Hautunreinheiten, Rheuma oder bei Obstipation zum Einsatz kommen. Inhaltsstoffe wie Flavonoide und ätherische Öle, ein hoher Vitamin-C-Gehalt der Früchte sowie Gerb- und Mineralstoffe seien die Ursache dieses breiten Anwendungsgebiets.

HMPC zu Holunder

Sambucus nigra gehört der Familie der Adoxaceae, also der Moschuskrautgewächse, an. Als Arzneidroge werden dessen Blüten (Sambuci flos) und Früchte (Sambuci fructus) verwendet. Der Ausschuss für pflanzliche Arzneimittel (HMPC) der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) hat für die Anwendung von Sambuci flos zur frühsymptomatischen Behandlung gewöhnlicher Erkältungen den Status »traditional-use« vergeben. Das heißt, dass die Droge oder Zubereitung länger als 30 Jahre und davon mindestens 15 Jahre in der EU verwendet wird und die Wirksamkeit plausibel ist.

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!